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DATENSCHUTZ

VERANTWORTLICHE STELLE

Leibniz Universität Hannover
Juristische Fakultät
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht
Königsworther Platz 1
30167 Hannover

Tel.: +49 511 762 8268
Fax: +49 511 762 19840
E-Mail: lg.zpr@jura.uni-hannover.de

KONTAKTDATEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN

Leibniz Universität Hannover
– Der Datenschutzbeauftragte –

Welfengarten 1
30167 Hannover

Tel.: 0511-762 8132
Fax: +49 511 762 8258
E-Mail: datenschutz@uni-hannover.de

ALLGEMEINES ZUR DATENVERARBEITUNG

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Web-App sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Die Leibniz Universität Hannover hat als für die Verarbeitung Verantwortliche zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

Ergänzend verweisen wir zudem auf die für uns geltenden Datenschutzbestimmungen der Leibniz Universität Hannover, die Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzerklaerung/ abrufen können.

BEREITSTELLUNG DER WEBSITE UND ERSTELLUNG VON LOGFILES

Bei jedem Aufruf unserer Web-App erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Web-App gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Web-App aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine  Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 3 NDSG und §3 NHG.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Web-App an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Web-App sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Web-App ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens vierzehn Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Web-App und die Speicherung der Daten in Logfiles ist technisch bedingt für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.

BEI DER NUTZUNG REGISTRIERUNGSPFLICHTIGER FUNKTIONEN ERHOBENE DATEN

Inhalte unserer Web-App

Innerhalb der Web-App können Sie auf ein Handbuch aller teilnehmenden Studierenden und Praktiker zugreifen, die sich ebenfalls für die Web-App registriert haben. So wollen wir ermöglichen, dass alle Teilnehmenden, die sich im Rahmen des Soldan Moots begegnen, auch nach der Veranstaltung in Kontakt bleiben und nachhaltige Netzwerke aufbauen können.

Zudem ermöglicht der Zugriff auf die Web-App Ihnen einen Zugriff auf Ihren persönlichen Terminkalender sowie den allgemeinen Terminkalender des Soldan Moots 2022. Darüber hinaus haben Sie, sofern sie als Studierender registriert sind, die  Möglichkeit, sich über die Web-App für einen Termin in der Kanzlei-Börse anzumelden.

Teilnahme am Soldan Moot ohne Nutzung der Web-App

Die Nutzung der Web-App soll Ihnen die Teilnahme am Soldan Moot einfacher gestalten, ist dafür aber keine Voraussetzung und deshalb freiwillig. Das heißt, dass die Registrierung und Nutzung nicht notwendig ist, um am Soldan Moot teilnehmen zu können. Im Folgenden weisen wir Sie auf die jeweils alternativen Möglichkeiten hin, die über die Web-App zur Verfügung gestellten Informationen zu erhalten:

  • Den allgemeinen Veranstaltungskalender können Sie ohne Registrierung auf unserer Webseite unter www.soldanmoot.de abrufen. Es gilt dafür die dort abrufbare Datenschutzerklärung. Gerne stellen wir Ihnen diesen auf Wunsch zusätzlich noch auf einem anderen, von Ihnen gewählten Kommunikationsweg zur Verfügung. Zudem erhalten Sie eine Kopie bei der Ausgabe Ihrer Tagungsunterlagen am Veranstaltungsort.
  • Ihre persönlichen Einsatzzeiten erhalten Sie zudem auf dem von Ihnen bei Ihrer Anmeldung zum Soldan Moot gewählten Kommunikationsweg. Gerne stellen wir Ihnen diesen auf Wunsch zusätzlich noch auf einem anderen, von Ihnen gewählten Kommunikationsweg zur Verfügung. Zudem erhalten Sie eine Kopie bei der Ausgabe Ihrer Tagungsunterlagen am Veranstaltungsort. Eine Anmeldung zur Kanzleibörse ist ebenfalls telefonisch, per Email oder auf einem anderen, von Ihnen gewählten Kommunikationsweg möglich.

Soweit eine Bereitstellung des Services wie im Falle des digitalen Facebooks nicht ohne Registrierung in der Web-App möglich ist, ist dies für die Teilnahme am Soldan Moot weder als Studierender noch als Praktiker erforderlich und hat keinerlei Nachteile, insb. hat die Nutzung des Facebooks keine Auswirkungen auf die Erfolgschancen im Wettbewerb.

Registrierung und Nutzerprofil

Die Nutzung der Web-App ist nur nach vorheriger Registrierung möglich. Mit denen von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Daten erstellen wir ein Profil von Ihnen, mit dem Sie automatisch für alle anderen Nutzer der Web-App im digitalen Facebook (Teilnehmendenhandbuch) erscheinen. Ohne Registrierung und Anmeldung in der Web-App ist ein Abruf der Profile nicht möglich, Ihr Profil ist nur für ebenfalls registrierte Nutzer sichtbar. Zudem haben Sie nach der Registrierung die Möglichkeit, das Profil für alle anderen Nutzenden auszublenden. Eine Anleitung dazu finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

Erhebung personenbezogener Daten

Die Vorzüge unserer Web-App können wir Ihnen zwangsläufig nur zur Verfügung stellen, wenn bei der Nutzung von uns bestimmte, für den Web-App-Betrieb erforderliche Daten zu Ihrer Person erhoben werden. Bei der Nutzung unserer Web-App werden daher von uns personenbezogene Daten über Sie erhoben. Die von uns so erhobenen Daten werden ausschließlich für die Veröffentlichung innerhalb unserer Web-App gespeichert, verarbeitet und veröffentlich. Ihre E-Mail-Adresse speichern und verwenden wir zudem ausschließlich zur Kommunikation im Rahmen des Soldan Moots.

Wir erheben diese Daten nur nach ihrer freiwilligen, in informierter Weise und unmissverständlich durch Erklärung bei Ihrer Anmeldung erteilten Einwilligung in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu den in dieser Erklärung erläuterten Zwecken (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Die Einwilligung in die Datenverarbeitung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden wir diese Daten nicht mehr weiterverarbeiten und diese Daten löschen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf wird durch diesen nicht berührt. Den Widerruf können Sie formlos an die o.g. Kontaktdaten des Verantwortlichen richten.

Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet und können jederzeit die Rechte zum Widerspruch nach Art. 21 DSGVO und zum Widerruf der Einwilligung geltend machen.

Durch die Veröffentlichungen in der Web-App werden die ausgewählten Daten den ebenfalls registrierten und angemeldeten Nutzenden zugänglich gemacht.

Wir erheben und verarbeiten folgende Daten von Ihnen:

  • Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen: Für die Nutzung der Web-App ist die Erstellung eines Nutzerkontos erforderlich.
    Dafür geben Sie mindestens Ihren Anmeldenamen, Ihren Vor- sowie Zunamen, Ihre Email-Adresse sowie eine Kurzbiographie an.
  • Profildaten: Bei der Nutzung der Web-App wird für Sie ein Profil anlegt, dass allen anderen registrierten Nutzern im digitalen Facebook (Teilnehmendenhandbuch) angezeigt wird. Dabei werden die dazu von Ihnen übermittelten Daten verarbeitet (zB Geschlecht, Name und Vorname, Institution, E-Mail-Adresse, Biographie, LinkedIn-Profil und der Zeitpunkt der Übermittlung).
  • Foto: Ihr Nutzerprofil kann mit einem Foto versehen werden. Nutzen Sie den Foto-Upload für Ihr Profil, verarbeiten wir die
    so durch Sie übermittelten Daten.

Fotos, Texte (insb. die von uns erfragte Kurzbiographie), E-Mail-Adressen können besondere Kategorien von personenbezogenen Daten i.S.v. Art. 9 DSGVO (z.B. Hautfarbe, Kopfbedeckung, Brille, Kleidung) enthalten. In einem solchen Fall bezieht sich die Einwilligung gem. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO auch auf diese Angaben.

Speicherdauer

Die Daten die zum Zwecke der Nutzung der Web-App verwendet werden,
werden vorbehaltlich eines Widerrufs der Einwilligung sowie der Rechte auf
Löschung und Widerspruch für die folgenden Zeiträume gespeichert:

  • Teilnehmende: Haben Sie sich als Teilnehmender in der Web-App registriert, löschen wir Ihr Profil sowie Ihre Daten zum 31. Dezember 2022.
  • Praktikerinnen und Praktiker: Haben Sie sich als Praktikerin bzw. Praktiker registriert, deaktivieren wir Ihr Profil zum 31. Dezember 2022. Ihre Profildaten löschen wir spätestens drei Jahre nach Ihrer Registrierung.
  • Orga-Team: Haben Sie sich als Teil des Orga-Teams registriert, löschen wir Ihr Profil
    sowie Ihre Daten zum 31. Dezember 2022.

COOKIES

Für unsere Web-App nutzen wir keine Cookies.

SOCIAL MEDIA PLUGINS

Für unsere Web-App setzen wir keine Social-Media-Plugins ein. Sofern unsere Web-App Symbole von Social-Media-Anbietern enthält (Facebook, LinkedIn, Youtube), nutzen wir diese lediglich zur passiven Verlinkung auf die Seiten der jeweiligen Anbieter.

WEBSTATISTIK

Wir erstellen keine Statistik und Analyse der Zugriffe auf unsere Web-App.

ZUSAMMENARBEIT MIT AUFTRAGSVERARBEITERN

Wie bei jedem größeren Unternehmen, setzen auch wir zur Abwicklung unseres Geschäftsverkehrs externe in- und Dienstleister ein (z. B. für die Bereiche IT, Logistik, Telekommunikation, Vertrieb und Marketing). Diese werden nur nach unserer Weisung tätig und wurden iSv Art. 28 DSGVO vertraglich dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

Für den Betrieb unserer Webseite werden die folgenden Unternehmen für uns als Auftragsverarbeiter tätig:

  • netcup GmbH, Daimlerstr. 25, 76185 Karlsruhe

RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO

 

Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO

Zudem haben Sie das Recht der Datenverarbeitung jederzeit zu widersprechen. Wir werden Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten, außer es bestehen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sollten Sie von den genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Verantwortliche, ob die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

 

Die für die Leibniz Universität Hannover zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen
Prinzenstr. 5
30159 Hannover

Tel. +49 511 120 – 4500
Fax +49 511 120 – 4599
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

ANLEITUNG ZUR DEAKTIVIERUNG DES PROFILS IM FACEBOOK

Klicken Sie für die Deaktivierung Ihres Nutzerprofils im Web-App öffentlichen Facebook zunächst oben Rechts auf das Hamburger-Menü (die drei waagerechten Striche). Wählen Sie aus der dann erscheinenden Liste den Abschnitt „Meine Daten“ aus. Unter der Möglichkeit, Ihr Konto zu aktualisieren finden Sie den Abschnitt „Privatsphäre“, gekennzeichnet durch das  Vorhängeschloss-Symbol. Wählen Sie in diesem Abschnitt bei der Option „Mein Profil aus dem Verzeichnis ausblenden“ die  Antwortmöglichkeit „Ja“ aus. Speichern Sie die Änderung dann durch einen Klick auf „Privatsphäre aktualisieren“ am Ende des  Formulars.